City Nature Challenge 2021

So viele heimische Tiere und Pflanzen wie möglich beobachten und teilen!
So lautet auch dieses Jahr das Motto der City Natur Challenge. Städte und Regionen auf der ganzen Welt liefern sich einen freundschaftlichen Wettbewerb im Naturbeobachten. In Österreich sind dieses Jahr 10 Regionen dabei. Jeder und jede kann dort mitmachen!

Die City Natur Challenge wurde 2016 erstmals als Wettbewerb zwischen Los Angeles und San Francisco ausgetragen. Mittlerweile findet sie jedes Jahr weltweit statt. Letztes Jahr nahmen trotz Corona mehr als 41.000 Menschen in über 240 Städten teil und meldeten innerhalb von 4 Tagen über 800.000 Beobachtungen von wilden Tieren, Pflanzen und Pilzen.

Österreich war 2020 zum ersten Mal dabei - mit den Regionen Graz, Wien und Krems/Wachau.
Dieses Jahr sind es schon mehr:

So funktioniert's:

Von 30. April bis 3. Mai 2021 kann in diesen zehn Regionen jeder seine Naturbeobachtungen einreichen:

1. Einen kostenlosen iNaturalist-Account auf dem Smartphone oder Desktop anlegen
2. Wilde Tiere, Pflanzen und Pilze finden
3. Fotografieren
4. Entdeckung online teilen
5. Bei der Bestimmung helfen

Für die Bestimmung der Arten freuen sich die Organisatoren auch über die Hilfe von Expertinnen und Experten für bestimmte Tier-, Pflanzen und Pilzgruppen. Doch jeder kann mithelfen – etwa mit guten Websites: Hier  ein Überblick.

Am 10. Mai werden die Ergebnisse der City Nature Challenge 2021 bekannt gegeben.