Kalong-Flughund "Nelih"

Mit ihren circa 16 Jahren zählt Kalong-Flughund-Weibchen "Nelih zwar noch nicht zu den Urgesteinen, hat aber bereits eine spannende Geschichte bei uns im Tiergarten erlebt.

Leider hat Nelihs Mutter nach ihrer Geburt kein Interesse an ihr gezeigt. Da sie ein sehr kräftiges Jungtier war, haben unsere Tierpfleger die Aufzucht des kleinen Flughunds übernommen. Füttern, Bauch massieren und Flügel putzen waren nur ein paar der Aufgaben, die zu jeder Uhrzeit anstanden. Nelih war damit die erste erfolgreiche Flughund-Handaufzucht im Tiergarten.

Mit einer Flügelspannweite von 1,70 Meter ist der Kalong – auch Malaysischer Riesenflughund genannt – eines der größten Fledertiere der Welt. Die Kalong-Flughunde leben in den Regenwäldern Südostasiens und sind reine Vegetarier. Ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus Früchten, Nektar und Pollen.

Nelih lebt mit einigen anderen Flughunden im Regenwaldhaus.