Mexikanisches Beulenkrokodil "Durango"

1993 kam Durango gemeinsam mit seiner ersten großen Liebe "Puebla" aus dem Zoo Atlanta zu uns in den Tiergarten Schönbrunn. Die beiden waren zu diesem Zeitpunkt noch im damaligen Beulenkrokodilhaus angesiedelt. Darin befindet sich das heutige Rattenhaus. Heute lebt Durango im Aquarien- und Terrarienhaus.

2008 sind die beiden Krokodile in ihre neue Anlage im Terrariumhaus übersiedelt. Die neu gestaltetet Anlage und das Tiertraining haben dazu geführt, dass das Weibchen ein natürliches Brutverhalten gezeigt hat. 2010 gab es die ersten Nachzuchten – drei Jungtiere kamen auf die Welt. 2012 ist Puebla leider verstorben und ein neues Weibchen „Esperanza“ ist bei uns eingezogen.

Tierpfleger und wissenschaftlicher Mitarbeiter Rupert beschreibt Durango als einen eher ruhigen Zeitgenossen, aber kein Kostverächter.