Springtamarin "Lei"

Springtamarin "Lei", die von allen liebevoll "Omi" genannt wird, feierte im Juni 2021 bereits ihren 20. Geburtstag. Gemeinsam mit ihren beiden Kindern und 6 weiteren Tieren lebt sie seit 2012 bei uns im historischen Affenhaus. Geboren ist sie in Zürich und machte einen kurzen Zwischenstopp in Wels. Grundsätzlich liegt die Lebenserwartung von Springtamarinen bei circa 18 Jahren. Omi ist allerdings noch sehr fit.

Springtamarine stammen ursprünglich aus dem oberen Südamerika und verfügen über ein enormes Sprungvermögen. Sie übertreffen sogar die Krallen- und Kapuzineraffen. In senkrechter Körperhaltung vollführen sie Sprünge bis zu 4 m Weite. Voraussetzung dafür sind ihre stark verlängerten Beine.

Tierpflegerin Nadine erkennt Omi sofort an ihren grauen Haaren im Gesicht und am Schwanz.