Weißstirnamazone „Emil“

  • Weißstirnamazone Emil

Emil kam als bereits erwachsener Vogel im Jahr 1990 zu uns. Sein Alter wird auf circa 33 Jahre geschätzt. Weißstirnamazonen gehören zu den Papageienvögeln und sind vor allem in Mittelamerika verbreitet. Die grundsätzliche Lebenserwartung dieser Tiere liegt bei circa 40-50 Jahren.

Die Nahrung aller unserer Amazonen im Tiergarten setzt sich hauptsächlich aus Gemüse, Obst, Samen und Nüssen zusammen.  Emil ist äußerst wählerisch, was sein Futter angeht. Er bevorzugt süßes Obst – wovon er natürlich nicht zu viel bekommt – und sortiert gerne einfach mal das Gemüse aus der Futterschüssel aus.

Revierleiterin Petra und Weißstirnamazone Emil haben eine ganz besonders enge Beziehung zueinander. Seit Petras 1. Arbeitstag im Tiergarten Schönbrunn im Jahr 1994 betreut sie Emil bereits. Die beiden kennen sich somit schon 28 Jahre.

Emil wohnt im Tropen-Teil des Vogelhaus hinter den Faultieren.