Nilgauantilope (Boselaphus tragocamelus)

  • 1.2.2024
FamilieHornträger
Gewicht240 kg
VerbreitungIUCN-Karte
Tragzeitca. 8 Monate
Lebenserwartungbis 23 Jahre

Mit einer Körperlänge von bis zu 2 m zählen Nilgauantilopen zu den größten Antilopen. Männchen sind etwas größer als Weibchen, haben ein blaugraues Fell und kurze, gerade Hörner. Weibchen sind hellbraun gefärbt und hornlos. Sie leben mit ihren Jungtieren in Gruppen von bis zu 20 Tieren. Männchen bilden Junggesellengruppen. Ältere Tiere sind oft auch als Einzelgänger unterwegs.

Im Hinduismus wurde die Nilgauantilope aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit Hausrindern als nahe Verwandte der „Heiligen Kuh“ eingestuft. Deshalb wurde sie lange Zeit nicht gejagt. Seit 1900 sind die Bestände aber vor allem aufgrund der Zerstörung ihres Lebensraumes zurückgegangen. Die Anzahl in der Wildbahn wird auf über 100.000 Tiere geschätzt. Da Nilgauantilopen in Indien weit verbreitet sind, gelten sie nicht als gefährdet.

Tierpflegerteam

Patinnen und Paten

  • Tobias Eisenhut