Tiroler Grauvieh (Bos taurus dom.)

  • 5.12.2023
FamilieHornträger
Gewichtca. 550 kg
Tragzeitca. 280 Tage
Lebenserwartungbis 30 Jahre

Das Tiroler Grauvieh ist eine sehr robuste und alte Rasse. Schon zur Römerzeit wurden die genügsamen und widerstandsfähigen Rinder wegen ihrer guten Milchleistung geschätzt. Die Ursprünglichkeit dieser Rasse zeigt sich in der Färbung der Kälber. Sie sind rötlich so wie einst die Kälber der Auerochsen, von denen alle Hausrinder abstammen.

Noch vor etwa hundert Jahren wurde das Tiroler Grauvieh in weiten Teilen der Ostalpen gehalten. Durch die Spezialisierung auf Hochleistungsrinderrassen wurde es Ende der 60er Jahre nahezu komplett verdrängt. Heute sind diese kletterfreudigen Rinder vorwiegend in den hochgelegenen Alpentälern Tirols zu finden.

Tierpflegerteam

Patinnen und Paten

  • Randa El Hamamy