Aktive Faultiere: Nun gibt es Nachwuchs

21. Februar 2012

Bei den Zweifingerfaultieren im Tiergarten Schönbrunn ist bereits am 2. Februar ein Jungtier zur Welt gekommen. Nun sind endlich die ersten Fotos des Kleinen geglückt. „Neugeborene Faultiere benutzen den Bauch der Mutter als Wiege und klammern sich gut versteckt in ihrem kuscheligen Fell fest. Deshalb war es in den ersten Wochen sehr schwierig, den Faultier-Nachwuchs zu fotografieren", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. „Das Jungtier wird gesäugt, trinkt kräftig und knabbert auch schon Salatblätter."

Strubbelige Haare, schwarze Knopfaugen und eine Nase wie eine Steckdose: So lässt sich das kleine Faultier beschreiben. Es ist geschätzte 20 Zentimeter groß und wiegt rund 400 Gramm. Das Geschlecht kann derzeit noch nicht bestimmt werden. Für die beiden Zweifingerfaultiere Alberta und Einstein, die seit 2006 im Tiergarten Schönbrunn leben, ist es das dritte Jungtier. Der letzte Nachwuchs des Pärchens, das Männchen „Mr. Denmark", wurde 2010 geboren.

Faultiere sind in den Regenwäldern Südamerikas beheimatet, wo sie sich hauptsächlich von Blättern, aber auch von Knospen und Früchten ernähren. Der Name dieser ungewöhnlichen Tiere kommt nicht von ungefähr. Sie hängen meist bewegungslos kopfüber in den Ästen, dösen mindestens 14 Stunden am Tag und bewegen sich fast ausschließlich wie in Zeitlupe. Derart langsam verläuft auch das Wachstum der Jungtiere: Frühestens im Alter von sechs Monaten versuchen sie, auf einem eigenen Ast zu hängen.