Bartgeier-Jungtiere angesiedelt

27. Juni 2017

Auch dieses Jahr konnten wieder Bartgeier im Freiland angesiedelt werden: vier in Andalusien und einer in Frankreich. Die Tiere sind etwa 100 Tage alt und in europäischen Zoos und Zuchtstationen geschlüpft. Zusätzlich wurde ein Schlangenadler freigelassen, der im Vorjahr in einem Betonbecken gefunden wurde. Der Tiergarten Schönbrunn konnte dem Projekt heuer leider kein eigenes Jungtier besteuern, Revierleiter Andreas Eder war aber beim Transport mit dabei und hat die Vögel betreut.

Die Bartgeier müssen sich in ihrer neuen Heimat erst an das Leben in der Wildnis gewöhnen, daher kommen sie zuerst an einen Freilassungsplatz. In den geschützten Horstnachbildungen leben sie in kleinen Gruppen und bekommen Futter, wobei jeglicher Kontakt zu Menschen vermieden wird. Nach vier Wochen fliegen die Junggeier schließlich aus.

Bartgeier waren in den Alpen heimisch, bis sie vor etwa hundert Jahren ausgerottet wurden. Durch die Arbeit von Tiergärten wurde die Art erhalten. 1986 wurden die ersten Bartgeier im Nationalpark Hohe Tauern freigelassen. Seither konnten  rund 200 Jungtiere koordiniert von der Vulture Conservation Foundation im Alpenraum wiederangesiedelt werden, die wiederum für Nachwuchs sorgen.