Dani Linzer stellt sich Spinnenangst

24. Oktober 2012

"Sie ist ganz leicht": So lautet das Resümee von Kronehit-Morgenmoderatorin Dani Linzer. Im Rahmen der Kronehit-Panikwochen stellte sich die Morgenmoderatorin ihrer Angst und der Angst ihrer Hörer. Per Onlinevoting wurde entschieden: Sie muss ihre Spinnenangst besiegen. Im Tiergarten Schönbrunn traf Dani Linzer mit "Unterstützung" ihres Kollegen Meinrad Knapp gestern auf ihr "behaartes" Angstobjekt: die Vogelspinne Sisi.

Tagelang hat sie von dem Moment geträumt und so erkundigt sie sich vorab genau, ob die Spinne beißen oder stechen kann. "Sie würde beißen, aber davor gibt es genaue Anzeichen. Sie hebt die Vorderbeine in die Höhe, macht sich größer und droht. Das macht sie aus Angst, denn für die Spinne ist ein Mensch ganz schön groß", erklärt Anton Weissenbacher, Leiter des Aquarien-Terrarienhauses, bevor er die Moderatorin mit der Spinne vertraut macht.

Mutig lässt Dani Linzer Sisi nach wenigen Minuten über ihre Hand krabbeln. Hier finden Sie das Video!

Mit ihrer Angst gegen Spinnen ist Dani Linzer aber nicht alleine: Fast 10 Prozent der Österreicher leiden an Spinnenangst. Der Tiergarten Schönbrunn bietet deshalb auch nächstes Jahr wieder Workshops an, die Betroffenen die Gelegenheit bieten, einen ersten Schritt in eine angstfreie Zukunft zu machen. Betreut von einer klinischen Psychologin und dem Schönbrunner Terrarienkurator erlernen die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre und im Austausch mit „Leidensgenossen" erprobte Methoden aus der Verhaltenstherapie. Sobald die Termine für 2013 feststehen werden sie auf unserer Internetseite bekannt gegeben.