Ein Baum macht Schule

15. Juni 2010

2010 wurde von den UN zum Internationalen Jahr der Biodiversität erklärt. Biodiversität bedeutet Vielfalt - Vielfalt an Arten, Vielfalt an Lebensräumen und Vielfalt an Sorten und Rassen. Heimische Gehölze sind wichtig und Teil unserer Biodiversität. Sie sind Tisch und Bett für Vögel, Kleinsäuger und Insekten. Sie filtern Kohlenstoff aus der Luft und sorgen für ein besseres Klima. Jeder gepflanzte heimische Baum ist ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz.

Deshalb gab es in der Woche der Biodiversität Ende Mai für Schulklassen die Möglichkeit, sich gratis einen heimischen Baum oder Strauch für den Schulgarten abzuholen. Die Gehölze wurden an drei Stellen in Wien verteilt und von den Bundesgärten Wien_Innsbruck gratis zur Verfügung gestellt. Eine der Baum-Ausgabestellen war der Tiergarten Schönbrunn.

Das Interesse an der Aktion "Ein Baum macht Schule" war groß. Egal ob Hainbuche, Feldahorn, Spitzahorn, Eiche und Rosskastanie: Allein im Tiergarten Schönbrunn wurden 53 Bäume von interessierten Schulklassen abgeholt. Die heimischen Gehölze wurden von den kleinen Hobbygärtnern im Schulhof gepflanzt.

Hauptschule Anton Bruckner Straße in Laa an der Thaya

Neue Mittelschule Brunn-Maria Enzersdorf

PVS der KPH Wien/Krems

Primaria 2 der Privatschule GaLeMo Klosterneuburg

KF KG Schwendergasse

VS 19 in der Celtesgasse

PTS Himberg