Ein Wiedersehen mit Fu Bao

19. Oktober 2016

In China findet gerade die erste „Internationale Konferenz zum Pandaschutz“ des „China Conservation and Research Center for the Giant Panda“ (CCRCGP) statt. Bei dieser Konferenz treffen sich Pandahalter, Wissenschaftler, NGOs und Universitätsmitarbeiter, um wichtige Themen rund um den Schutz der faszinierenden Bambusbären zu diskutieren. Es geht von der Wiederansiedelung der Pandas über den Schutz der bestehenden Population bis hin zu Erfahrungen mit der Pandahaltung in Zoos und Zuchtstationen.

Auch der Tiergarten Schönbrunn ist mit Direktorin Dagmar Schratter und Pandakuratorin Eveline Dungl vertreten. Die beiden hatten dabei auch Gelegenheit, den dritten Schönbrunner Pandanachwuchs Fu Bao zu besuchen, der seit November 2015 in der Pandastation Du Jiangyan lebt. Fu Bao hat sich zu einem prächtigen Bären entwickelt. Er bringt 105 Kilogramm auf die Waage. Der Bambus scheint ihm prima zu schmecken. Auch das Klettern ist nach wie vor seine Leidenschaft.