Elefantenmädchen Iqhwa ist 1!

4. September 2014

„Happy Birthday, Iqhwa!“ tönte es am 4. September durch den Elefantenpark, als das „Geburtstagskind“ gemeinsam mit Mutter Tonga und Halbschwester Mongu durch das Tor kam. Seine Pfleger hatten dem Elefantenmädchen zu seinem ersten Geburtstag eine elefantöse Torte mit Heu und viel Obst kreiert. „Iqhwa hat gleich eine Banane ergattert und sie seelenruhig verspeist, während Tonga und Mongu sich über die Wassermelonen hergemacht haben“, erzählt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Iqhwa kam am 4. September 2013 im Tiergarten Schönbrunn zur Welt. Bei ihrer Geburt wog sie rund 90 Kilogramm, mittlerweile bringt sie schon stolze 350 Kilogramm auf die Waage. Für den Tiergarten war es die vierte Geburt bei den Afrikanischen Elefanten. Weltweit ist Iqhwa aber der erste Elefantennachwuchs, der durch künstliche Besamung mit tiefgefrorenem Sperma eines Wildbullen gezeugt wurde. Iqhwas Vater lebt in Südafrika.