Extremläufer trainiert im Regenwaldhaus

10. September 2013

250 Kilometer durch den Regenwald Brasiliens laufen: Das ist das nächste Projekt des Extremsportlers Bernhard Pleßberger. Seit August ist das Regenwaldhaus im Tiergarten Schönbrunn daher der Trainingsort des 28-jährigen Waldviertlers. Hier findet er bei rund 30 Grad und 80 Prozent Luftfeuchtigkeit die idealen Bedingungen vor, um sich auf sein waghalsiges Unternehmen vorzubereiten. Der Jungle Marathon Anfang Oktober gilt als eine der gefährlichsten Laufveranstaltungen der Welt. „Im Tapajos National Forest warten inmitten einer wilden Pflanzenwelt Schlammlöcher und trübe Gewässer mit Piranhas, Kaimanen und Anakondas auf mich. Meine Verpflegung trage ich im Rucksack bei mir, geschlafen wird in einer Hängematte", beschreibt der für die Schweizer Traditionsmarke „Mammut" startende Athlet das bevorstehende Abenteuer.

Im Rahmen seines Projektes „Running the Globe" läuft Pleßberger Ultramarathons auf der ganzen Welt. Er beweist dabei nicht nur eine hervorragende Ausdauer, sondern auch ein großes Herz für bedrohte Tierarten. Im Zuge seiner Vorbereitung trainiert er im Regenwaldhaus vor den Augen der Besucherinnen und Besucher am Ergometer und schwitzt für die Flachlandtapire. Denn die Spenden der Besucherinnen und Besucher kommen dem Flachlandtapir-Artenschutzprojekt des Tiergartens zugute. Tiergartendirektorin Dagmar Schratter: „Brasilien ist die Heimat des Flachlandtapirs, allerdings sind diese urtümlichen Tiere aufgrund von Wilderei und der Zerstörung ihres Lebensraumes sehr selten geworden. Wir freuen uns, dass Herr Pleßberger das Projekt unterstützt."

Der Tapir Spenden Marathon hält vor seiner letzten Etappe bei 3.580,95 Euro und 2.603,2 km und damit einem Vielfachen von dem, was man bei der Planung des Projektes erwarten durfte. Mit Sicherheit bemisst sich der Erfolg des Tapir Spenden Marathons aber (schon jetzt) nicht in irgendeiner Zahl, die man am Display eines Ergometers oder einem Bankkonto ablesen könnte. Es ist phantastisch, dass sich derart viele Besucherinnen und Besucher für jene Mitglieder unserer Gemeinschaft einsetzen, die selbst keine Stimme haben. Am Freitag, den 20.10.2013, geht der Tapir Spenden Marathon in seine letzte Etappe. Am Freitag, Samstag und Sonntag kann man Pleßberger noch jeweils von 14 bis 18 Uhr im Regenwaldhaus beim Radeln unterstützen.