Facts zur Elefantengeburt

27. Juli 2010

Wann kommt das Elefantenjunge zur Welt?

Die 17jährige Elefantenkuh und ihr Sohn Kibo sind im Dezember des Vorjahres vom Zoo Wuppertal in den Tiergarten Schönbrunn übersiedelt. Damals war Numbi schon trächtig. Wann das Elefantenbaby auf die Welt kommen wird, kann man nicht sagen. Denn: Afrikanische Elefanten haben eine Tragzeit von ca. 630 Tagen mit einer Schwankungsbreite von sechs Wochen. Außerdem wurde Numbi in einem Zeitraum von einigen Wochen mehrfach gedeckt. Der Geburtstermin hätte also schon längst sein können oder es kann auch erst im September soweit sein.

Wie bereitet sich der Tiergarten vor?

Im Tiergarten Schönbrunn ist man auf die Geburt gut vorbereitet. Die Elefantenkuh wird rund um die Uhr videoüberwacht. Ihr Gesundheitszustand wird von den Zootierärzten genau kontrolliert. Die Elefantenpfleger schieben seit Anfang Juli Nachtschichten, um jegliche Veränderung bei Numbi sofort zu registrieren. In regelmäßigen Abständen wird der Elefantenkuh Blut am Ohr abgenommen, um den Progesterongehalt zu bestimmen. Dieses schwangerschaftserhaltende Hormon fällt bei Elefanten vor der Geburt stark ab.

Wird Numbi zum ersten Mal Mutter?

Numbi hat bereits einmal Nachwuchs bekommen. Ihr Sohn Kibo ist im Oktober 2005 im Zoo Wuppertal zur Welt gekommen. Er ist mit ihr im Vorjahr nach Wien übersiedelt. Für den Tiergarten Schönbrunn wäre das Afrikanische Elefantenbaby das dritte in der Geschichte des Zoos. Der Bulle Abu wurde 2001 geboren, das Weibchen Mongu im Jahr 2003. Die Geburt ist bei Afrikanischen Elefanten immer mit einem großen Risiko verbunden. Elefantenmütter gehen oft sehr unsanft mit ihrem Nachwuchs um. Auch Totgeburten sind vor allem bei Erstgebärenden leider häufig.

Warum ist die Elefantenkuh von der Herde getrennt?

Da Numbi erst im Dezember zur Elefantenherde in Tiergarten gestoßen ist, ist ihre Position in der Rangordnung noch nicht gefestigt. Damit sie vor der Geburt Ruhe hat, lebt sie derzeit von der Herde getrennt. Ihr Sohn Kibo ist stundenweise bei ihr. Zu den anderen Elefanten hat sie Sicht,- Geruchs- und Rüsselkontakt.