Fu Hu schnuppert Frühlingsluft

25. März 2011

Der sieben Monate alte Pandanachwuchs im Tiergarten Schönbrunn hat am 24. März bei frühlingshaftem Wetter seinen ersten Ausflug in die Außenanlage unternommen. Kaum war die Tür geöffnet, hat Fu Hus Neugier gesiegt und er ist seiner Mutter ins Freie gefolgt. „Alles Neue ist natürlich spannend. Er ist durch das Gras getapst, hat an Sträuchern geknabbert, alles beschnuppert und den hohlen Baumstamm gleich als Spiel- und Versteckmöglichkeit entdeckt", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Während seine Mutter Yang Yang genüsslich Bambus verzehrte, bewies ihr Nachwuchs während seines rund zweistündigen Ausflugs einmal mehr sein Klettergeschick. „Nach einer Runde im Gehege ist er schnurstracks die Äste des Klettergerüsts hochgeklettert und dort munter herum geturnt. Zurück in der Innenanlage ist er dann auf einem seiner Lieblingsplätze erschöpft eingeschlafen", berichtet Zoologin Eveline Dungl.

Damit der mittlerweile 13 Kilogramm schwere und 91 Zentimeter große Pandabub bei seinen Ausflügen im Freien sicher ist, wurden einige Vorkehrungen getroffen: Die Sträucher wurden zurückgeschnitten, das Wasser im Teich ausgelassen. Aber seine Mutter hat ohnehin immer ein wachsames Auge auf ihn. Wann immer die beiden Lust auf Ausflüge haben, sind sie nun auch im Freien zu beobachten.