Geschmuggelte Chamäleons an Tiergarten übergeben

22. Jänner 2021

Dem Zoll am Flughafen Wien Schwechat gelang am Mittwoch ein Schlag gegen den Tierschmuggel. Über 70 artengeschützte Chamäleons sollten aus Tansania nach Wien geschmuggelt werden. Auf dem Schwarzmarkt hätten die Tiere einen Wert von etwa 37.000 Euro. Sie waren vor allem in Socken, aber auch in Eisboxen versteckt. Die Chamäleons wurden zu uns in den Tiergarten gebracht, wo sie nun artgerecht gepflegt und medizinisch behandelt werden. Anton Weissenbacher, Experte für Reptilien und zoologischer Abteilungsleiter, packte sie gemeinsam mit seinem Tierpfleger-Team vorsichtig aus, untersuchte sie und bestimmte die Arten.

Es handelt sich um 10 verschiedene Chamäleon-Arten. Sofort wurde alles organisiert, um die anspruchsvollen Tiere in entsprechenden Terrarien unterzubringen, die ihre speziellen Bedürfnisse erfüllen. Weissenbacher: „Es sind ausschließlich Chamäleons aus dem Usambara-Gebirge, eine momentan sehr regenreiche und kühle Region in Tansania. Die Tiere müssen bei einer hohen Grundfeuchtigkeit, gleichzeitig aber luftig und kühl gehalten werden.“ Drei Tiere waren bei der Ankunft leider schon tot, alle anderen in relativ gutem Zustand. Es sind Jungtiere im Alter von etwa einer Woche bis zu erwachsenen Chamäleons.