Gesundheitsminister Rauch ist Waldrapp-Pate

15. Juni 2022

Gesundheitsminister Johannes Rauch hat eine Tierpatenschaft für den Waldrapp übernommen. Anfang Juni hat er sein Patentier in Schönbrunn besucht und die Patenschaftsurkunde von Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck überreicht bekommen.

„Seit ca. 400 Jahren gilt der Waldrapp in Österreich als ausgestorben. Er ist einer der gefährdetsten Vögel weltweit, u.a. wegen Wilderei und durch ungesicherte Stromleitungen - also durch den Menschen verursacht. Deshalb freut es mich, dass ich mit meiner Patenschaft die Wiederansiedlung des Waldrapps in Österreich unterstützen kann. Solche Artenschutz-Programme lehren uns den bewussten, respektvollen Umgang mit Tieren. Wir können uns noch was abschauen vom sozialen Waldrapp“, so Minister Johannes Rauch.

Der Tiergarten Schönbrunn ist seit mittlerweile 20 Jahren an der Rettung dieser stark gefährdeten Vogelart beteiligt und hat Anfang 2022 die Leitung eines EU geförderten LIFE Projekts übernommen. "Mittlerweile leben wieder rund 200 Waldrappe in Mitteleuropa. Ziel ist, die Population zu vergrößern, damit diese Tierart künftig wieder eigenständig überleben kann. Wir freuen uns daher sehr über die Unterstützung von Bundesminister Rauch“, so Hering-Hagenbeck.

Unterstütze unsere Artenschutzprojekte!