Gute Nachrichten von Schmutzgeier Andi

  • Eine Kamerafalle in den Bergen hat Andi erwischt.
26. Juli 2021

Erinnert ihr euch noch an unseren Schmutzgeier Andi? 2018 wurde er im Tiergarten geboren und 2019 in Bulgarien ausgewildert. Nun haben wir gute Nachrichten bekommen: Andi ist nach seinem Aufenthalt im Wintergebiet erfolgreich in seine neue Heimat zurückgekehrt.

Aber alles der Reihe nach: Da die Situation für den Schmutzgeier in den Balkanländern dramatisch aussieht, startete 2017 ein EU LIFE-Wiederansiedelungsprojekt, das der Tiergarten mit Jungtieren unterstützt: „Egyptian Vulture – New Life Project“. Andi wurde im Rahmen des Projekts in den östlichen Rhodopen, einem bewaldeten Gebirge an der Grenze zu Griechenland, gemeinsam mit zwei anderen Jungvögeln, Boyana und Panteley, ausgewildert. Die Wege der jungen „Abenteurer“ können dank eines kleinen Senders, den sie am Rücken tragen, genau verfolgt werden.

Andi gewöhnte sich rasch an die Wildnis und startete im Herbst seine erste große Reise: Er flog in ein Wintergebiet im Sudan, wo er das ganze Jahr 2020 blieb. Für junge Schmutzgeier ist es typisch, ein bis zwei Jahre in Afrika zu verbringen. Diesen Frühling verließ er Afrika wieder und flog den kürzesten Weg zurück zum Ort der Auswilderung. Gemeinsam mit Boyana and Panteley, die ebenfalls den Weg zurück in ihre neue Heimat gefunden hatten, erkundet er nun seine künftige Brutregion. Erfolge wie diese geben Hoffnung, dass es möglich ist, Tierarten vor der Ausrottung zu bewahren.