Guten Flug in den Süden!

27. August 2014

Im Frühjahr wurden 14 Waldrappe im Tiergarten Schönbrunn aufgezogen und auf menschliche Ziehmütter geprägt. Das ist wichtig. Denn: Am 25. August hat ihre große Reise begonnen. Die Waldrappe folgen ihren Ziehmüttern, die als Copilotinnen in Ultraleichtflugzeugen fliegen, in ein geeignetes Wintergebiet im Süden.

Der Waldrapp, einer der am stärksten bedrohten Zugvögel der Erde, war bis ins 17. Jhdt. auch in Mitteleuropa heimisch, bis er durch Überbejagung verschwand. Im Rahmen eines von der EU co-finanzierten Wiederansiedlungsprojektes (LIFE+ Biodiversity) soll der Waldrapp in Europa wiederangesiedelt werden. Der Tiergarten Schönbrunn unterstützt dieses Projekt von Anfang an.

Das Wetter hat den Abflug etwas verzögert, doch die erste Etappe ist schon geschafft. Auch Waldrapp Peter, das Patenkind von Peter Rapp, ist mit dabei. Insgesamt beträgt die Flugroute rund 800 km.

Wir wünschen einen guten Flug!