Kimbar darf beim Heer bleiben

2. August 2018

Das Verteidigungsministerium und der Tiergarten Schönbrunn verlängerten die Vereinbarung, damit der älteste europäische Giraffenbulle auch weiterhin seinen Lebensabend gemeinsam mit den Weibchen Rita und Carla in seinem vertrauten Kasernenquartier verbringen kann. Seit 2014 leben Giraffen auf dem Gelände der Maria-Theresien-Kaserne in Wien.

Für Verteidigungsminister Kunasek war die Verlängerung eine klare Sache: „Das Bundesheer hat eine Menge vierbeiniger Mitarbeiter. Daher ist uns eine tiergerechte Haltung und die Versorgung der Tiere über ihre „Dienstzeit“ hinaus ein wichtiges Anliegen. Deshalb war es für mich keine Frage, dass wir den Tiergarten Schönbrunn unterstützen.“ 

Kimbar ist 25 Jahre alt und übersiedelte vor der Neugestaltung des Giraffenparks auf das Kasernenareal. Er gehört zu den wenigen Giraffen, die ein derartig hohes Alter erreichen. Wenn die Tiere auf der Außenanlage sind, sind sie vom Parkplatz des Tiergartens am Seckendorff-Gudentweg aus zu sehen.