Waldrappe sind gut angekommen

21. August 2018

Am 15. August sind die Waldrappe, die bei uns im Tiergarten vom Waldrapp-Team großgezogen wurden, zur ihrer Reise in die Toskana aufgebrochen. Am 28. August sind sie gut in ihrem Überwinterungsgebiet angekommen. Die Ziehmütter Corinna und Anne-Gabriela sind ihren 29 Schützlingen im Ultraleichtfluggerät vorangeflogen, um ihnen den Weg zu zeigen. Die 900 Kilometer lange Reise führte sie unter anderem auch über die Alpen.

Im 17. Jahrhundert ist der Waldrapp in Mitteleuropa verschwunden. Der Tiergarten Schönbrunn ist einer der Projektpartner des Waldrappteams, das mittlerweile im Rahmen eines europäischen Life+ Projektes daran arbeitet, den Waldrapp hier wieder heimisch zu machen.

IIn einem Trainingscamp in Hödingen am Bodensee wurden die jungen Waldrappe auf den Flug vorbereitet und haben gelernt, dem Fluggerät zu folgen. Regina Kramer, Kuratorin für Forschung und Artenschutz im Tiergarten Schönbrunn, hat das Trainingscamp besucht und sich die tolle Arbeit angeschaut.