Nachwuchs bei den Kattas

4. Mai 2012

Die Kattas, bekannt aus dem Film „Madagascar", zählen zu den Besucherlieblingen im Tiergarten Schönbrunn. Nun gibt es bei den geselligen Halbaffen mit den schwarz-weiß geringelten Schwänzen Nachwuchs: Am 25. April ist ein Jungtier, dessen Geschlecht noch unbekannt ist, zur Welt gekommen. „Bei der Geburt wiegt ein kleiner Katta etwa 70 Gramm. In den ersten Lebenstagen klammern sich die Jungtiere am Bauch, später am Rücken der Mutter fest", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Mutter Samba kümmert sich fürsorglich um das graue Fellknäuel, säugt es, putzt es und trägt es ständig mit sich herum. Der entzückende Neuzugang ist Nummer elf in der Schönbrunner Kattagruppe. Schratter: „Unter den Kattas herrscht ein starker Familienzusammenhalt. Die Weibchen haben das Sagen und ziehen die Jungtiere gemeinsam groß." Im Alter von rund acht Wochen wird das Kleine neben Muttermilch auch schon Obst und Gemüse zu sich nehmen. Mit einem halben Jahr ist es bereits selbstständig.

Kattas sind ausschließlich auf der Insel Madagaskar heimisch. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich über Dornbuschsavannen und Trockenwälder. Da große Waldflächen in Viehweiden umgewandelt werden, ist der Verlust ihres Lebensraumes die größte Bedrohung für diese Lemuren. In den vergangenen 20 Jahren ist bereits ein Viertel aller Kattas im Freiland verschwunden.