Nachwuchs bei Familie Faultier

19. August 2021

Unsere Faultiere sind wieder zu dritt. Am 3. Juni sind Alberta und Einstein Eltern geworden. Das Jungtier liegt im ersten halben Jahr etwas versteckt im weichen Bauchfell seiner Mutter. Mittlerweile ist es aber schon ordentlich gewachsen und gut zu sehen. „Die Nachricht vom Nachwuchs erfreut sicher die vielen Faultier-Fans. Das letzte Jungtier Pauline war aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen leider nie für unsere Besucherinnen und Besucher zu sehen. Inzwischen ist Pauline im Rahmen des Europäischen Zuchtbuchs in den Loro Parque übersiedelt und hängt dort gemütlich ab“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. Ob der aktuelle Nachwuchs ein Weibchen oder ein Männchen ist, kann das Tierpfleger-Team erst sehen, wenn er nicht mehr so eng an seiner Mutter hängt.

Zweifingerfaultiere sind in Südamerika heimisch. Mit ihrer gemütlichen Lebensweise und einer Nase wie einer Steckdose zählen sie zu den Besucherlieblingen in Schönbrunn. Wer es nicht in den Zoo schafft, kann die Faultiere im neuen Familienplaner 2022 bewundern, der erstmals erschienen ist. Mit fünf Spalten für persönliche Einträge lässt sich das Familienleben tierisch gut organisieren. Bei Faultier-Vater Einstein würden in den Spalten nur drei Dinge stehen: fressen, dösen und herumhängen. Albertas ungestörtes Faultier-Dasein ist hingegen vorerst Geschichte. Revierleiterin Petra Stefan: „Alberta kümmert sich fürsorglich um ihr elftes Junges. Ein halbes Jahr lang wird es gesäugt. Auf ihrem Bauch lässt es sich aber auch zur Futterschüssel tragen und nascht Gemüse wie Sellerie und Salat mit.“

Infos zum Familienplaner

Der Familienplaner 2022 „Schönbrunner Tierbabys“ von Fotograf Daniel Zupanc zeigt jeden Monat eine andere Tierfamilie aus dem Tiergarten Schönbrunn: von den Faultieren über die Geparde bis zu den Zebras. Er ist ab sofort um 14,90 Euro im Tiergarten, im Buchhandel und im Onlineshop des Zoos unter www.zoovienna.at/shop erhältlich. Mit fünf Spalten, Feiertagen und Schulferien. Kleines Extra: Der Planer enthält auch einen Stundenplan. KIKO Verlag, ISBN: 978-3-902644-40-4