Neue Wohnadresse für Kleinaffen

7. Juli 2010

Der Umbau des Historischen Affenhauses ist jetzt nach der Eröffnung des Südamerika-Parks das nächste, große Bauprojekt im Tiergarten Schönbrunn. Das Gebäude ist bereits Baustelle und für die Besucher geschlossen. Die Affengruppen leben nun im alten Südamerikahaus, in dem zuvor die Wasserschweine und Großen Ameisenbären ihr Schlaf- und Winterquartier hatten. In ihrem Übergangsgehege sind die Affen durch die großen Glasfronten besonders gut zu sehen.

Das Historische Affenhaus geht im Wesentlichen auf einen Umbau in den Jahren 1906/07 zurück, doch 1930 wurde das historische Gebäude außen wie innen verändert. Die ehemalige Orang-Utan-Anlage ist 1985 ein weiteres Mal umgebaut worden und hat ihr heutiges Aussehen schließlich 1996 erhalten. Nach der Neugestaltung soll das Affenhaus wieder im ursprünglichen Glanz erstrahlen und das Zuhause für vier Kleinaffengruppen werden.

Eine bauliche Attraktion wird die Galerie sein, die  nach dem Umbau erstmals begehbar sein wird. Eine Stiege und ein Lift werden auf die Galerie mit einer Dauerausstellung zum Thema „Der vermenschlichte Affe und der zivilisierte Mensch" führen. Gezeigt werden dabei ausgewählte Affenskulpturen aus einer europaweit einzigartigen und wertvollen Privatsammlung, die dem Tiergarten geschenkt wurde.