Freude über Pelikan-Küken

5. Februar 2010

Trotz frostiger Temperaturen ist ein Krauskopf−Pelikan aus dem Ei geschlüpft. „Die Schlupfrate ist um diese Zeit relativ gering, weil die Eltern das Ei durchgehend warm halten müssen“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Das Pelikan−Jungtier wird von seinen Eltern aufopfernd betreut. Bei Krauskopfpelikanen kümmern sich Männchen und Weibchen gemeinsam um das Ausbrüten der Eier und die Aufzucht der Jungen.

Die Tierpfleger kontrollieren mehrmals am Tag aus der Ferne, wie es dem Jungtier geht und ob vielleicht schon ein zweites Pelikan−Küken geschlüpft ist. Es gibt nämlich noch weitere Nester mit insgesamt sechs Eiern. Aber nicht nur die Pelikane brüten, sondern auch ihre Mitbewohner: die Kormorane. Auch bei den Vögeln des Jahres 2010 kann jeden Moment das erste Jungtier schlüpfen.