Schönbrunner Eisbären haben Nachwuchs in Rotterdam

4. April 2011

Die Schönbrunner Eisbären Olinka und Eric haben im Zoo Rotterdam im Dezember für Nachwuchs gesorgt. Nach drei Monaten in der Wurfhöhle hat Olinka nun mit ihrem Nachwuchs Vicks erstmals die Außenanlage erkundet. Es ist das erste Mal seit 14 Jahren, dass Rotterdam wieder ein Eisbärenjunges hat.

2008 wurde im Zoo Rotterdam die neue Eisbärenanlage eröffnet. „Um Nachzuchten zu ermöglichen, müssen Zuchtgruppen zusammen gestellt und Tiere ausgetauscht werden", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Nachdem der Tiergarten Schönbrunn seine Eisbärenanlage ebenfalls umbauen wird, übersiedelte zuerst Eric und dann auch seine "Jugendliebe" Olinka von Wien nach Rotterdam.

Eric und Olinka haben im Tiergarten Schönbrunn drei Mal gemeinsam für Nachwuchs gesorgt, zwei Mal hatten sie sogar Zwillinge. Ihre letzten Jungtiere sind Arctos und Nanuq, die nun im Zoo Hannover leben.