So wird das neue Zuhause der Giraffen!

16. Dezember 2014

Ein großer, heller Wintergarten, der den Giraffen in der kalten Jahreszeit viel mehr Bewegungsraum bieten wird: Das wird das Kernstück der neuen Giraffenanlage im Tiergarten Schönbrunn. Die Grobplanung ist abgeschlossen. Mit dem Umbau wird Anfang nächsten Jahres begonnen. Während der etwa zweijährigen Bauzeit wohnen die Giraffen in einem Übergangsquartier in unmittelbarer Nähe des Zoos. Der Stall befindet sich auf Schönbrunn-Gelände, das Freigehege auf der angrenzenden Wiese der Maria-Theresien-Kaserne.

Das Giraffenhaus im Tiergarten stammt aus dem Jahre 1828 und ist die einzige Anlage im historischen Bereich, die noch nicht erneuert wurde. Mit dem wintergartenähnlichen Zubau wird die Innenanlage für die Tiere 440 Quadratmeter groß sein. Damit wird sie mehr als drei Mal so groß wie die jetzige sein. Auch die Freianlage wird vergrößert und wird den Giraffen auf 1.500 Quadratmetern mehr Platz zum Herumstreifen bieten. Highlight für die Besucher wird eine Galerie sein, von der aus sie die bis zu fünf Meter hohen Tiere auf Augenhöhe beobachten werden können.

Baukosten: rund 6,1 Millionen Euro

Der Tiergarten muss sowohl 1 Million Euro von den Baukosten finanzieren und die zusätzlichen Kosten für die Ausgestaltung des Geheges und die pädagogischdidaktischen Einrichtungen selbst tragen. Deshalb hofft Tiergartendirektorin Dagmar Schratter auf die Unterstützung vieler Tierfreunde, damit die Schönbrunner Giraffen ihr neues Zuhause wie geplant im Herbst 2016, spätestens jedoch im Frühjahr 2017, beziehen können.

Bitte helfen Sie mit Ihren Spenden!

Schönbrunner Tiergarten GmbH
UniCredit Bank Austria AG
AT48 1200000617521000
BIC BKAUATWW