Tiergarten sichert 2.300 Jobs

  • Präsentation Standortanalyse
1. April 2022

Der Tiergarten Schönbrunn hat als ältester Zoo der Welt und UNESCO-Weltkulturerbe nicht nur eine historische, sondern vor allem auch eine ökonomische Bedeutung. Laut aktueller Standortanalyse des Wiener Standortanwalts Dr. Alexander Biach der Wirtschaftskammer Wien ist der Tiergarten ein massiver Wirtschaftsfaktor. Dank Besucherinnen und Besuchern aus dem In- und Ausland trägt der Tiergarten Schönbrunn laut Anlayse jährlich rund 300 Millionen Euro zum Bruttoinlandsprodukt bei und schafft damit 2.300 Arbeitsplätze in ganz Österreich. „Für mich ist es daher selbstverständlich, den Tiergarten weiter auszubauen und zu erweitern, um im Ranking der besten Zoos Europa weiterhin wettbewerbsfähig zu sein“, so Eigentümervertreterin und Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort Margarete Schramböck im Rahmen der Präsentation der Standortanalyse.

Erst zu Beginn des Jahres wurde der Tiergarten Schönbrunn vom britischen Zooexperten Anthony Sheridan zum 6. Mal zum besten Zoo Europas gekürt und liegt damit seit 2008 an der Spitze des Rankings. Positiv bewertet wurde dabei vor allem die moderne und artgerechte Tierhaltung in Verbindung mit dem imperialen Erbe sowie einzigartig Zuchterfolge. Jetzt war Anthony Sheridan in Wien, um die Trophäe persönlich und in einem feierlichen Rahmen an Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck und Eigentümervertreterin Schramböck zu übergeben. „Der Tiergarten Schönbrunn ist schon lange nicht mehr nur ein beliebter Erholungsraum, sondern auch ein Platz für Forschung, Bildung und Erhaltungszucht. Die Ernennung zum besten Zoo Europas ist eine wertvolle Anerkennung unserer Arbeit. Wir hoffen in Zukunft auch wieder mehr Besucher aus aller Welt empfangen und für den Schutz unserer Tierwelt begeistern zu dürfen“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Im Zuge der Präsentation der Standortanalyse wurde nicht nur die Auszeichnung von Anthony Sheridan entgegengenommen, zusätzlich wurde anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Schönbrunn-Group dem Schloss Schönbrunn die Patenschaft der Kaiserschnurrbarttamarine verliehen.