Tuluba feierte Geburtstag

6. August 2012

Im Tiergarten Schönbrunn gab es am Montag Grund zum Feiern: Der Elefantennachwuchs Tuluba wurde zwei Jahre alt. Zu Ehren des kleinen Elefanten gab es am Nachmittag eine Geburtstagsfeier mit allem was dazu gehört: Torte, Bastelspaß und Benjamin Blümchen. Um 15.00 Uhr bekam Tuluba seine Geburtstagsüberraschung. „Die Tierpfleger haben eine besondere Heu-Torte zubereiten, die mit süßem Obst und seinem Lieblingsgemüse gespickt war. Er hat sich sehr gefreut und sie im Handumdrehen verputzt", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Bei der Bastelecke im Elefantenpark konnten die Kinder Elefanten-Trinkhalme anfertigen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, ein Foto mit Benjamin Blümchen zu machen. Der kleine Elefantenbulle Tuluba bringt mittlerweile 600 Kilogramm auf die Waage und ist ein aufgewecktes Kerlchen: Er duscht gerne, spielt mit Bällen und genießt als Jüngster Narrenfreiheit in der Elefantenherde. Zu seinen Lieblingsbeschäftigungen zählt auch das tägliche Training. Tuluba hat schon viel gelernt: Auf Zuruf seines Pflegers präsentiert er zum Beispiel seine Ohren und Füße. All das ist wichtig für Haut- und Körperpflege und falls er vom Tierarzt untersucht werden muss.

Tuluba wurde am 6. August 2010 im Tiergarten Schönbrunn geboren. Bei seiner Geburt hatte er schon 112 Kilogramm und eine Schulterhöhe von 93 Zentimeter. Seine Mutter Numbi war bereits trächtig aus dem Zoo Wuppertal gekommen, wo Tulubas Vater lebt. Für den Tiergarten Schönbrunn war dies die dritte Geburt eines Afrikanischen Elefanten. Der Name des Elefantennachwuchses wurde im Rahmen einer Internetabstimmung ausgewählt. Über 10.000 Elefanten-Fans hatten sich für „Tuluba" entschieden, was so viel wie „Große Ohren" bedeutet.