Vier Panda-Preise für Tiergarten

17. Juni 2019

Die Giant Panda Best Friends Awards 2019 wurden vergeben! Gleich vier Preise gingen an den Tiergarten Schönbrunn. Zwei Preise stehen in Zusammenhang mit dem Bildband "Pandas. Eine Erfolgsgeschichte aus dem Tiergarten Schönbrunn." Andreas Freund, Geschäftsführer von Giant Panda Friends International (GPFriends International gemeinnützige UG), kam extra nach Wien, um uns die Preise zu übergeben.

Dr. Eveline Dungl, Tiergarten Schönbrunn, Wien
Mit der Aktion „Yang Yang malt 100 Bilder“ unterstützte Dr. Eveline Dungl, zoologische Abteilungsleiterin im Tiergarten, maßgeblich das Entstehen und die Herausgabe des großartigen Bildbands „PANDAS – eine Erfolgsgeschichte aus dem Tiergarten Schönbrunn“. Das Werk erhält von der GPFIN die Auszeichnung „Buchtipp des Jahres 2019“.

Daniel Zupanc (kiko Verlag)
Fotograf Daniel Zupanc entwickelte die Idee zur Crowdfunding-Kampagne für den Bildband „PANDAS – eine Erfolgsgeschichte aus dem Tiergarten Schönbrunn“, die dessen Planung, Gestaltung und Herstellung erst möglich machte. Das Werk erhält von der GPFIN die Auszeichnung „Buchtipp des Jahres 2019“.

Ein Giant Panda Best Friend Award ging weiters allgemein an den Tiergarten für seine Verdienste rund um die Großen Pandas und vor allem für die Zwillingsaufzucht durch Yang Yang:

Tiergarten Schönbrunn, Wien
Der Tiergarten ist der einzige Zoo in Europa, in dem es bereits mehrfach gelungen ist, Große Pandas auf natürlichem Weg zu züchten. Das Heranwachsen von Fu Feng und Fu Ban ist eine Sensation: Zum ersten Mal zieht eine Panda-Mutter in menschlicher Obhut ihre Zwillinge ohne menschliche Hilfe groß. Darüber hinaus hat sich der Tiergarten sehr dafür eingesetzt, wieder einen Partner für Yang Yang nach Wien zu holen.

Erstmals wurden 2019 auch zwei Bücher ausgezeichnet. Der Bildband über die Schönbrunner Pandas erhielt das GPFIN-Siegel „Buchtipp des Jahres 2019“. Folgendes steht in der Begründung der Jury:

"Die Autorin Johanna Bukovsky und der Fotograf Daniel Zupanc beschreiben in dem brillanten Bildband „PANDAS – Eine Erfolgsgeschichte aus dem Tiergarten Schönbrunn“, mit beeindruckenden Fotografien und einfühlsamen Texten das Leben der Wiener Pandas von den ersten Verhandlungen mit China über die Ankunft des Panda-Pärchens Yang Yang und Long Hui bis hin zu den Zwillingen Fu Feng und Fu Ban."

Über Giant Panda Friends International

GPFriends International gemeinnützige UG wurde 2012 gegründet und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. Aufgabe der Gesellschaft ist die Förderung des Arten- und des Tierschutzes. Dabei gilt die besondere Leidenschaft der Erhaltung der Großen Pandas, dem Schutz ihres Habitats und ihrer Wiedereinführung in die Wildnis. Ziel ist es, durch die Aktivität, durch Veröffentlichungen und Veranstaltungen den Gedanken des grenzübergreifenden Artenschutzes zu verbreiten und im Bewusstsein der Menschen zu verankern.