Wie soll das Elefantenbaby heißen?

18. Juli 2019

Es ist Zeit, dass der kleine Elefantennachwuchs einen Namen bekommt. Der Tiergarten möchte den Elefanten-Fans die Möglichkeit geben, sich an der Namenswahl zu beteiligen. Drei Namensvorschläge haben sich die Elefantenpflegerinnen und -pfleger überlegt, die hier bis 23. Juli 2019 um 8:00 Uhr zur Wahl stehen.

  • Dunia (Swahili: „Welt“)
  • Kibali (Fluss in der Demokratischen Republik Kongo)
  • Phinda (passend zum Phinda Reserve – sprich „Pinda“)

Der Name für den Elefanten-Nachwuchs muss die unterschiedlichsten Kriterien erfüllen. Welche Überlegungen dahinterstecken, erklärt Revierleiter Andreas Buberl. „Uns war es wichtig, dass der Name zuallererst zum Lebensraum der Afrikanischen Elefanten passt. Aber er sollte auch kurz sein, damit wir die Kleine gut rufen können. Außerdem muss er sich deutlich von den Namen der anderen Elefanten-Weibchen unterscheiden.“

Die Bedeutung des Namens war vor allem bei „Phinda“ ausschlaggebend. Denn im Phinda Reserve in Südafrika lebt der Vater des Jungtieres, das durch künstliche Besamung gezeugt wurde. Der Name „Kibali“, eigentlich ein Fluss in der Demokratischen Republik Kongo, erinnert das Tierpflegerteam wiederum an den Namen von Numbis erstem Nachwuchs, den Bullen Kibo, der mittlerweile im Zoopark Erfurt lebt. Dunia hat einfach einen schönen Klang.

„Ich finde alle drei Namen toll für unser Elefanten-Weibchen. Ich bin gespannt, ob sofort eine Tendenz für einen der Namen erkennbar sein wird und wie die Besucher final entscheiden werden“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Das Elefantenbaby entwickelt sich jedenfalls prächtig. Etwa alle 20 Minuten wird es von Mutter Numbi gesäugt. „Es wird mit jedem Tag neugieriger und fängt schon an, mit Ästen oder Gegenständen im Gehege zu spielen. Wenn es etwas Interessantes entdeckt, entfernt es sich sogar schon ein paar Schritte von seiner Mutter“, so Harald Schwammer, Zoologischer Leiter im Tiergarten.

Für die Tiergartenbesucher ist die Kleine täglich von 10:00 bis 11:00 Uhr entweder im Haus oder auf der vorderen Außenanlage zu sehen. Die restliche Zeit sind die beiden im hinteren Bereich des Elefantenparks.