Willkommen Yuan Yuan

28. Mai 2019

Im April reisten Zoologin Eveline Dungl und Zootierarzt Thomas Voracek nach China, um das sehnlich erwartete Panda-Männchen nach Wien zu begleiten. Yuan Yuan ist der neue Partner für das 18-jährige Weibchen Yang Yang, nachdem das Männchen Long Hui im Dezember 2016 leider an Krebs gestorben ist. Auch sein vertrauter Pfleger Dong Li war für zehn Tage mit nach Österreich gekommen, um ihm die Eingewöhnung in seinem neuen Zuhause zu erleichtern. Yuan Yuan ist 19 Jahre alt. Er wird als sanftmütig und schlau beschrieben. Am 20. Mai wurde das Panda-Männchen im Rahmen einer feierlichen Zeremonie offiziell an den Tiergarten übergeben. Große Pandas sind ein Symbol der Freundschaft zwischen Österreich und der Volksrepublik China.

Jetzt heißt es abwarten! Als Einzelgänger treffen erwachsene Große Pandas nur in der Paarungszeit aufeinander. Yang Yang und Yuan Yuan bewohnen deshalb getrennte Anlagen. Sie haben aber Geruchs- und Sichtkontakt. Spannend wird es somit voraussichtlich erst im nächsten Frühjahr. Yang Yang und Long Hui haben insgesamt viermal für Nachwuchs gesorgt, stets auf natürlichem Weg. Zuletzt im Jahr 2016 waren es sogar Zwillinge. Tiergartendirektorin Dagmar Schratter: „Mit Yang Yang und Long Hui hatten unsere chinesischen Kollegen damals ein sehr harmonisches Paar ausgewählt. Wir sind sehr dankbar, dass nun erneut mit derartiger Sorgfalt ein Männchen ausgesucht wurde, das genetisch und altersmäßig perfekt zu Yang Yang passt und auch über Zuchterfahrung verfügt.“

Umfassender Panda-Schutz. Seit 2003 zählt der Tiergarten Schönbrunn zu jenen wenigen Zoos weltweit, in denen Große Pandas leben. Die bedrohten Bären sind das Symbol des Artenschutzes schlechthin. Das Panda-Schutzprogramm des Tiergartens beinhaltet unter anderem die finanzielle Unterstützung der Panda-Reservate, wichtige Forschungsarbeit und einen regelmäßigen Wissensaustausch zu Themen wie Wildlife-Management und Ökotourismus.  Laut letzter Zählung leben 1.864 Große Pandas in den Bambuswäldern im Südwesten Chinas.