Wie trompeten Elefanten?

Das Trompeten ist der wohl allgemein bekannteste Elefantenlaut, überraschender Weise ist dieser Laut jedoch wissenschaftlich noch wenig erforscht. Elefanten trompeten generell in Situation großer Aufregung und Erregung, sowohl im positiven (Begrüßung, Geburt,...) als auch im negativen (Angriff, Aggression) Kontext. Das Trompeten ist eine für Elefanten relativ hochfrequente Lautäußerung - im Vergleich zu den häufig produzierten „Infraschall-Lauten" (Rumbles), die teilweise unter der Hörgrenze des Menschen liegen. Das Trompeten ist jedoch für uns Menschen gut wahrnehmbar.

Doch wie produzieren Elefanten diese Trompetenlaute und welche Informationen werden mit dem Trompeten im Detail übertragen? Das Trompeten kommt eindeutig aus dem Rüssel, doch ob Elefanten zur Schallproduktion die Stimmbänder benutzten oder einen anderen Mechanismus entwickelt haben, ist zum Beispiel völlig unklar. Um mehr darüber zu erfahren, analysieren Bioakustiker des Departments für Kognitionsbiologie der Universität Wien (Dr. Angela Stöger und Mag. Anton Baotic) und der Technischen Universität Wien (Dr. Matthias Zeppelzauer, Institut für Softwaretechnik und interaktive Systeme) zunächst die akustische Struktur dieser Laute, messen Rüssellängen, vergleichen die Trompeter von Individuen und Altersgruppen und sogar von Elefantenarten (Afrikanische Savannen Elefanten und Asiatische Elefanten), um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erkennen. Die akustische Struktur gibt schon so manchen wichtigen Hinweis auf die Art der Schallproduktion, vor allem wenn sie mit anatomischen Daten kombiniert wird.

Das Projekt wird zum Teil im Tiergarten Schönbrunn durchgeführt, die gesammelten Daten werden des Weiteren mit Trompeter von Elefanten aus anderen Zoos und Südafrika verglichen.

Finanziert wird das Projekt durch den FWF, den österreichischen Fonds für Wissenschaft und Forschung (P 230 99-B17).