Ab 10. Juni: Südamerika mitten in Wien

2. Juni 2010

Am 10. Juni wird im Tiergarten Schönbrunn nach zwei Jahren Bauzeit eine Großanlage eröffnet: der Südamerika-Park. In der rund 3.500 Quadratmeter großen Anlage, die von Hügeln und Bächen durchzogen ist, leben Große Ameisenbären, Wasserschweine, Flachlandtapire und Vikunjas in einer tierischen Wohngemeinschaft. Aber auch südamerikanische Vögel bewohnen den weitläufigen Park: Nandus, Seriemas und Waldstörche.

Ganz besonders freuen wir uns über neue Bewohner: die im Freiland schon stark bedrohten Flachlandtapire. Sie sind mit Pferden und Nashörnern verwandt und begeistern durch ihr ungewöhnliches Aussehen. Mit der Eröffnung dieses Großprojektes kehren auch die Vikunjas wieder in den Tiergarten zurück. Vikunjas gehören zur Gruppe der Neuweltkamele und ihre Wolle gilt als die seltenste und teuerste der Welt.

Der Südamerika-Park ist ein weiterer Baustein einer Gesamtkonzeption, die der Tiergarten Schönbrunn seit fast 20 Jahren konsequent weiterentwickelt: Gemeinsame Lebensräume für Arten zu schaffen, die geografisch, klimatisch und ökologisch auch auf unserer Erde zusammen leben.