Quirliger Nachwuchs bei den Erdmännchen

7. April 2010

Bei ihrer Geburt waren die drei Jungtiere blind und nackt. Erst im Alter von rund einem Monat haben sie ihre winzigen Nasenspitzen das erste Mal aus dem schützenden Bau gestreckt. Nun ist das quirlige Trio ständig auf Entdeckungsreise. Die Mini-Erdmännchen spielen miteinander, buddeln in einer Sandkiste und stehen immer wieder aufrecht auf ihren Hinterfüßen - ganz so wie die Großen. Die drei Jungtiere werden noch von ihrer Mutter gesäugt, fressen aber auch schon Insekten.

Erdmännchen sorgen gemeinsam für den Nachwuchs. In der Kolonie hat jedes Tier eine klar definierte Aufgabe. So gibt es „Babysitter", die sich um die Jungtiere kümmern. Dank genauer Arbeitsteilung meistern sie ihr Leben in den Savannen im Süden Afrikas, wo die zur Familie der Mangusten gehörenden Tiere heimisch sind.