Roter Panda Mike eingeschläfert

28. Juni 2017

Das Rote Panda Männchen Mike musste Mittwoch früh leider aus Tierschutzgründen eingeschläfert werden. Am Freitag wäre Mike, der im Parco Natura Viva geboren wurde, bereits 18 Jahre alt geworden. Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Roten Pandas beträgt 14 Jahre.

Bereits seit einiger Zeit wurde Mike aufgrund altersbedingter Probleme tiermedizinisch behandelt. Plötzlich ging es Mike aber sehr schlecht und er wurde umgehend von den Zootierärzten untersucht. Die Röntgen- und CT-Aufnahmen sowie das Blutbild und sein Zustand zeigten leider, dass Mike erlöst werden muss.

Rote Pandas werden in Zoos im Rahmen eines Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) gehalten. Der Zuchtbuchführer wird für den Tiergarten nun ein neues Männchen auswählen, das mit dem Weibchen Mahalia leben wird. Die Tierpfleger haben natürlich ein Auge auf Mahalia: Sie verhält sich aber wie immer.