Europäischer Hundsfisch (Umbra krameri)

  • 19.4.2023
FamilieHundsfische
VerbreitungIUCN-Karte
Lebenserwartungmax. 8 Jahre

Der Europäische Hundsfisch ist ein kleiner Verwandter des Hechts. Über eine Schwimmblase kann er auch Luft atmen und so eine Zeit lang selbst in sauerstoffarmen Gewässern und sogar in schlammigen Uferzonen überleben. Die Weibchen betreiben Brutpflege. Sie „befächeln“ ihr Gelege und halten es so sauber.

In der Donau östlich von Wien und den umgebenden Augewässern war der Europäische Hundsfisch einst weit verbreitet. Als Folge der Donauregulierung und der Trockenlegung von Feuchtgebieten gingen die Bestände immer weiter zurück. 1975 galt er in Österreich als ausgestorben, bis er 1992 zufällig wiederentdeckt wurde.

Tierpflegerteam

Patinnen und Paten

Dieses Tier hat noch keinen Paten.
Jetzt Pate werden!