Maximilian Schön

Ich arbeite im Tiergarten seit: 1.9.2013. Da durfte ich die Lehre zum Tierpfleger hier im Tiergarten beginnen und habe diese auch erfolgreich beendet. Als ausgelernter Tierpfleger darf ich nun meine Lieblinge, die Reptilien, Amphibien, Wirbellosen und Fledertiere betreuen und pflegen.

Das Schöne an meinem Beruf: Die Arbeit als Tierpfleger ist sehr abwechslungsreich. Man lernt immer etwas Neues über Fauna und Flora und natürlich auch die vielseitigen Habitate, wo diese vorkommen. Es ist immer interessant, neue Erkenntnisse über die Aufzucht seltener Reptilien zu gewinnen und diesen ein schönes Leben zu ermöglichen. Die Gestaltung der Terrarien macht mir persönlich sehr viel Spaß, weil ich hier die verschiedensten Lebensräume nachbilden kann. Natürlich habe ich auch meine Lieblinge unter den Reptilien: verschiedenste Geckoiden aber auch die Chinesische Krokodilschwanzechse, eine sehr gefährdete Art.

Mein unvergesslichstes Erlebnis im Zoo: Es passieren natürlich immer unvergessliche Erlebnisse im Zoo. Einprägende Momente sind Schlupfe und Geburten unserer Tiere. Es ist immer schön zu sehen, dass es den Tieren gut geht und sie Nachkommen in die Welt setzen. Ein unvergessliches Erlebnis war zum Beispiel der Schlupf unserer Namib-Taggeckos (Rhoptropus bradfieldi), aber auch der Schlupf unserer Rauschuppenpythons (Morelia carinata).

Mein Geheimtipp für Sie: Ich kann Ihnen empfehlen, in unseren Krokodilpavillon zu kommen und sich die Terrarien genau anzusehen, um nicht nur einen Einblick auf unsere Tiere zu haben, sondern auch auf die verschiedensten Variationen der Habitate, in denen die Tiere vorkommen.