Gila-Krustenechse (Heloderma suspectum)

  • 19.7.2023
FamilieKrustenechsen (Helodermatidae)
Gewichtmax. 1 kg
VerbreitungIUCN-Karte
ErhaltungszuchtEEP

Die in Trockengebieten Mexikos und der USA heimische Gila-Krustenechse erreicht eine Länge von bis zu 70 cm und ernährt sich von Vogel- und Reptilieneiern sowie kleinen Wirbeltieren und wirbellosen Tieren. Krustenechsen sind die einzigen giftigen Echsen. Aufgrund von Lebensraumzerstörung ist diese Reptilienart bedroht und Teil eines internationalen Zuchtprojekts.

Als in den 1990er-Jahren im Speichel der Gila Krustenechse das Hormon Exendin-4 entdeckt wurde, dachte zunächst niemand, dass diese Substanz eines Tages von großer Bedeutung sein könnte. Inzwischen wird Exendin-4 synthetisch hergestellt und in der modernen Therapie des Typ 2-Diabetes angewendet. Der Gila-Krustenechse ist somit ein innovatives Medikament zu verdanken. Das pharmazeutische Unternehmen Eli Lilly hat deshalb dem Tiergarten Schönbrunn die unter Artenschutz stehenden Gila-Krustenechsen gespendet. Sie wurden auf die Namen „Sugar“ und „Gluko“ getauft.

Tierpflegerteam

Patinnen und Paten

Dieses Tier hat noch keinen Paten.
Jetzt Pate werden!