Kurzohr-Rüsselspringer (Macroscelides proboscideus)

  • 18.10.2023
FamilieRüsselspringer
VerbreitungIUCN-Karte

Kurzohr-Rüsselspringer erinnern an kleine Mäuse. Doch während Mäuse zu den Nagetieren gehören, bilden Rüsselspringer eine eigene Ordnung in der Klasse der Säugetiere. Der Lebensraum dieser flinken Tiere sind die Graslandschaften Südwestafrikas einschließlich der Namib-Wüste, wobei ihr Streifgebiet bis zu einem Quadratkilometer beträgt.

Kurzohr-Rüsselspringer sind Einzelgänger, dämmerungs- und nachtaktiv. Gerade im Zoo sind sie aber auch tagsüber beim Sonnenbaden auf einem aufgeheizten Stein oder dem warmen Sand anzutreffen. Die Nahrung der Rüsselspringer besteht hauptsächlich aus Wirbellosen, wie Termiten und anderen Insekten, aber auch aus Samen, Früchten und Beeren. Als Wüstenbewohner brauchen sie nur wenig Wasser.

Tierpflegerteam

Patinnen und Paten

  • Nikola Süssl