Panda-Zwillinge leben sich in China ein

7. Dezember 2018

Am 2. Dezember sind die Panda-Zwillinge Fu Feng und Fu Ban Richtung China abgereist. Das Kistentraining hat sich gelohnt. Die beiden sind wie im Bilderbuch nacheinander in die Transportkisten gestiegen, in denen jede Menge Bambus auf sie wartete. Danach war alles kurz sehr aufregend, aber angekommen am Flughafen Wien haben die beiden entspannt geschlafen.

Nach einer Nacht in der Frankfurt Animal Lounge ging es am 3. Dezember weiter. Im Frachtflugzeug von Frankfurt nach Chengdu hatte das Begleitteam des Zoos – bestehend aus Kuratorin Eveline Dungl, Pflegerin Renate Haider und Tierarzt Thoms Voracek - stets Zugang zu den Zwillingen und konnte sie fürsorglich betreuen. Der Proviant bestand aus Bambus, Süßkartoffeln, Karotten und Wasser.

Um den Pandas die Eingewöhnung zu erleichtern, bleibt Pflegerin Renate Haider mehr als zwei Wochen in der Panda-Station. Schrittweise übergibt sie an die neue Pflegerin Wang Jing, die mit ihrer ruhigen Art und frischen Bambus-Sprossen das Herz der Zwillinge erobert. Die Anwesenheit von Renate als vertraute Person gibt ihnen zusätzlich Sicherheit.