Vier Panda-Awards für Tiergarten

19. Februar 2019

Was für ein Erfolg: Am 18. Februar wurden im Zoo in Rhenen die 6. Giant Panda Global Awards verliehen. Der Tiergarten Schönbrunn räumte dabei ordentlich ab. Gleich vier Awards konnte der Wiener Zoo mit nachhause nehmen. Panda-Fans aus der ganzen Welt waren aufgerufen, ihre Favoriten in 15 Kategorien per Online-Voting zu bestimmen. Exakt 303 496 Stimmen wurden abgegeben.

Folgende Awards gingen an den Tiergarten Schönbrunn:

Gold für die Panda-Zwillinge Fu Feng und Fu Ban in der Kategorie "Rückkehrer des Jahres"
Gold für den Schönbrunner Panda-Bildband "Pandas. Eine Erfolgsgeschichte aus dem Tiergarten Schönbrunn"
Silber für Zoologin Eveline Dungl
Bronze für das Tierpfleger-Team

Bundesministerin und Eigentümervertreterin Margarete Schramböck: "Der Tiergarten Schönbrunn gilt als einer der besten Tiergärten weltweit und erhält regelmäßig Bestnoten - von renommierten Persönlichkeiten als auch in zahlreichen Publikumsvotings. Ich freue mich, dass unser Zoo nun im Rahmen der Giant Global Panda Awards 2018 die meisten Preise für Panda-Halter außerhalb Chinas abstauben konnte. Das sind in erster Linie Auszeichnungen für Tiergartendirektorin Dr. Dagmar Schratter und ihr Team, die den Tiergarten Schönbrunn mit äußerster Sorgfalt hegen und pflegen."

Die Giant Panda Global Awards wurden von Panda-"Botschafter" Jeroen Jacobs ins Leben gerufen, um Aufmerksamkeit auf die bedrohten Großen Pandas und die Schutzbemühungen weltweit zu lenken. Kuratorin Eveline Dungl und Pressesprecherin Johanna Bukovsky nahmen die Awards entgegen. Kein anderer Panda-Halter außerhalb Chinas hat heuer so viele Awards gewonnen. Die meisten Stimmen kamen aus China, den USA, Indonesien, Österreich, Deutschland und Frankreich.

Der Tiergarten Schönbrunn bedankt sich bei seinen Fans für die vielen Stimmen!