Überlebenskünstler der Extreme

20. Mai 2022

Anlässlich der Woche der Artenvielfalt starten die Österreichischen Bundesgärten und der Tiergarten Schönbrunn eine besondere Aktion im gemeinsam betriebenen Wüstenhaus:

Unter dem Motto "Überlebenskünstler der Extreme - die bezaubernde Artenvielfalt der Wüste" zeigt ein neuer Infofolder die Anpassungsstrategien von Flora und Fauna an die lebensfeindlichen Bedingungen der Wüste. Die Tiere und Pflanzen werden nach verschiedenen Anpassungsmethoden vorgestellt und mit Bild auf der Karte verortet. So werden große und kleine Gäste auf eine spannende Entdeckungstour durchs Wüstenhaus eingeladen, bei der sie mehr über die Überlebenskünstler erfahren können.

Egal ob aus Sand, Kies, Salz oder Stein: Wüsten sind die lebensfeindlichsten Regionen der Erde und erlauben nur den best angepassten Lebewesen den Fortbestand. So verkriecht sich der Nacktmull in kühle Höhlen, während die Lebenden Steinen ein paar Zentimeter Sand über ihren Blättern vor der Hitze an der Oberfläche schützt. Der Panzergürtelschweif nimmt seinen eigenen Schwanz in den Mund und schützt sich vor Fressfeinden als gepanzerter Kringel. Der Strahlenschildkröte dient ihren starken Panzer als Schutzschild.

Den Folder gibt es ab sofort gratis zur Eintrittskarte, solange der Vorrat reicht.