Eurasischer Luchs (Lynx lynx)

  • 19.4.2024
FamilieKatzenartige
Gewichtbis 25 kg
VerbreitungIUCN-Karte
Tragzeit67 - 74 Tage
Lebenserwartung18 Jahre
ErhaltungszuchtESB

Besondere Fähigkeiten des Luchses sind sein gut ausgeprägtes Hör- und Riechvermögen. Allein am Geruch erkennt er ein Kaninchen auf 300 m Entfernung. Die für Luchse typischen langen Ohrpinsel dienen nicht, wie ursprünglich angenommen, dem Orten von Schallquellen, sondern der Kommunikation.

In Österreich wurde der Luchs 1892 ausgerottet. In den letzten Jahrzehnten wanderten immer wieder einzelne Tiere aus den Nachbarländern ein. Zusätzlich wurden Luchse wiederangesiedelt. So ist der Luchs heute wieder vereinzelt in Österreich verbreitet, zählt aber immer noch zu den seltensten Säugetieren des Landes.

Tierpflegerteam

Patinnen und Paten

Dieses Tier hat noch keinen Paten.
Jetzt Pate werden!