Melanie Tötzl

Ich arbeite im Tiergarten seit: 2017 habe ich die Lehre zur Tierpflegerin begonnen.

Das Schöne an meinem Beruf: Die Arbeit mit den Tieren im direkten und auch im indirekten Kontakt mag ich besonders. Spannend ist für mich auch das medizinische Training, da hier eine große Vertrauensbasis zwischen Tier und Pfleger besteht. Schön ist auch, dass kein Tag wie der andere ist. Täglich erlebt man etwas Neues.

Mein unvergesslichstes Erlebnis im Zoo: Die Geburten und Aufzuchten bei den Zwergseiden- und Totenkopfaffen sind immer wieder ein unvergessliches Erlebnis, besonders die ersten Nachzuchten unserer neuen Totenkopfaffen-Gruppe. Außerdem fasziniert mich das Vertrauen, das die Elterntiere zu uns haben. So können wir den Jungtieren sehr nah kommen.

Mein Geheimtipp für Sie: Kommen Sie gleich in der Früh in das historische Affenhaus. Dort ist immer was los. Gerade bei den Totenkopf- und Bärenstummelaffen gibt es immer etwas zu sehen.