Miljan Nikolic

Ich arbeite im Tiergarten seit: 2019

Das Schöne an meinem Beruf: Mein Beruf ist abwechslungsreich und das Arbeitsklima ist wirklich super. In meiner Branche kann man ständig etwas dazulernen und man macht jeden Tag etwas anderes. Wir haben außerdem die Möglichkeit, etwas wirklich Gutes und Wertvolles für die Tiere zu machen. 

Mein unvergesslichstes Erlebnis im Zoo: Unvergesslich sind in erster Linie Geburten sowie der jeweils erste Kontakt, wenn ein Tier neu bei uns im Tiergarten ankommt. Was ich besonders toll gefunden habe, war die Aufzucht eines Kenia-Ziernektarvogelkükens. Da wir der einzige Tiergarten in Europa sind, der diese Tierart hält, hatte ich die Gelegenheit diesem Tier quasi auf die Beine zu helfen.

Mein Geheimtipp für Sie: Ich würde jedem empfehlen, bei den Papageien - vor allem bei den Palmkakadus - vorbeizuschauen. Es ist faszinierend zu beobachten, wenn sie mit ihrem kräftigen Schnabel Kartons oder Holzstücke öffnen, um an Leckerlis zu gelangen.