Petra Stefan

Ich arbeite im Tiergarten seit: November 1994

Das Schöne an meinem Beruf: Es wird einfach nie fad oder uninteressant. Unser Beruf ist sehr vielseitig. Wir betreuen nicht nur Vögel, sondern auch Amphibien und Säugetiere. Alleine das macht den Alltag schon sehr abwechslungsreich. Auch das Vertrauen eines Tieres zu gewinnen, ist immer aufregend. Manchmal geht es recht schnell, aber es kann auch länger dauern. Wenn es das erste Mal aus der Hand frisst, ist das echt ein Glücksgefühl.

Mein unvergesslichstes Erlebnis im Zoo: Da gibt es mittlerweile sehr viele! Unter anderem habe ich vor vielen Jahren einem Seriema-Küken aus dem Ei geholfen, weil es nicht schlüpfen konnte. Ich habe gemeinsam mit Kollegen bei der Giraffengeburt dem Nachwuchs „Akasha“ auf die Beine geholfen. Ich habe schone mehrere Tiere erfolgreich aufgezogen und ich durfte unsere frühere Ameisenbärin Ilse bei der Aufzucht ihrer Zwillinge unterstützen.

Mein Geheimtipp für Sie: Beobachten Sie bei uns die Vielfalt der Vögel! Wir haben einige Arten, die äußerst selten in europäischen Einrichtungen gehalten werden. Unter anderem wären da die Prachtpipras und die Darwintangare in der Tropenhalle, die Weißstirnspinte in der Savannenhalle oder die Grünschenkel-Rostkappenpapageien. Es sind alle sehr farbenprächtige Vogelarten, bei denen immer etwas los ist.